Logo
Deutsch | English

Gollumwas?

Gollum heißt mein neuestes Verbrechen und garantiert ein schnelles, schnickschnakfreies und augenfreundliches browsen durch die freie Enzyklopädie Wikipedia. Ursprünglich für meine Tochter gebastelt, stelle ich hier Gollum, kostenlos unter der GPL, als Open-Source Software der Welt zur Verfügung.

ZutatenGollum ist in PHP und Javascript programmiert und nutzt XMLHttp requests, besser bekannt als Ajax, für die Kommunikation. Es wird keine Datenbank benötigt und der Code ist PHP5 ready! Clientseitig wird Javascript und ein Browser wie Firefox, MS Internet Explorer, Netscape oder Safari erwartet. Letzteren konnte ich noch nicht testen.

Beispiel für die Übergabe von VariablenDiese Seite kann durch die Übergabe von Variablen aufgerufen und somit automatisiert werden. Das nachfolgende Beispiel zeigt einen Aufruf mit Variablen, wobei jede Variable auch einzeln stehen kann. Wie Gollum direkt aufgerufen wird, zeigt das untere Beispiel.

http://gollum.easycp.de/gollum/gollum.php?l=en&wl=de&init=1&q=Spanien

l = en       // Sprache der Oberfläche
wl = en      // Wikipedia Sprache
init = 1     // Wird init mit übergeben, startet Gollum automatisch 
q = Spanien  // Suchbegriff

Beispiel für das verlinken von Text Weit hinten, hinter den Wortbergen, fern der Länder Vokalien und Konsonantien leben die Blindtexte. Abgeschieden wohnen Sie in Buchstabhausen an der Küste des Semantik, eines großen Sprachozeans. Ein kleines Bächlein namens Duden fließt durch ihren Ort und versorgt sie mit den nötigen Regelialien. Es ist ein paradiesmatisches Land, in dem einem gebratene Satzteile in den Mund fliegen. Nicht einmal von der allmächtigen Interpunktion werden die Blindtexte beherrscht - ein geradezu unorthographisches Leben. Eines Tages aber beschloß eine kleine Zeile Blindtext, ihr Name war Lorem Ipsum, hinaus zu gehen in die weite Grammatik.

<script language="javascript">

  function gollum(q, l, wl)
  {
      var wikiwin =  window.open("http://gollum.easycp.de/gollum/gollum.php?a=core&l="+((l)?l:'')+"&wl="+((wl)?wl:'')+"&q="+((q)?q:''), "WIKI_ENVIRONMENT", "height=580, width=780, top=0, left=0, menubar=0, location=0, resizable=1, status=1");
      wikiwin.focus();
  }
	
</script>

© 2005-2010 Harald Hanek. Alle Rechte vorbehalten.

Bitte wählen Sie die Sprache für die Gollum Oberfläche
Welche Wikipedia soll standardmäßig geladen werden
Start Gollum Browser
Sponsoring Partner ip2location.com - http://www.ip2location.com